Welches Visum?

Allgemeine Informationen zum Auswandern in die USA. Fragen, Ratschläge, Tipps für den Sprung über den großen Teich.

Moderatoren: Wilma Wache, CharlieAK

Butterkeks

Beitrag 28 Feb 2010, 18:11

Welches Visum?

Guten Abend...
..habe mich hier durchgesucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter...welches Visum muss ich als Ehefrau eine US Brügers beantragen, wenn ich mit unseren Kindern in den Staaten leben und arbeiten möchte? K3 ? K4? V? Wer kann mir helfen? Wüsste eben gerne welches für mich gültig ist und vor allem WAS ich dafür tun muss? Vielleicht auch mal, welche Kosten da auf mich zukommen. Ich danke schon jetzt recht herzlich für Eure Hilfe :thumbups:
...genieße Dein Leben und stolper nicht jeden Tag über Ameisen :bling:

Nusskuchen

Beitrag 01 Mär 2010, 09:01

Re: Welches Visum?

http://travel.state.gov/visa/immigrants ... 993.html#3
Hier sollten Dir alle Fragen beantwortet werden. :-)
Some people are wise, most people are otherwise!

Moderator

Beitrag 01 Mär 2010, 18:40

Man braucht erst noch ein paar Hintergrundinfos:

Lebt Der US Ehepartner in den Staaten oder noch mit Dir in D?

Wenn in den Staaten, dann entweder CR-I/IR-I (empfehlenswerter) oder K-3. Dauern beide ca. 8-12 Monate.

Wenn noch in D, dann CR-I/IR-I ueber das Generalkonsulat in Frankfurt; das ist das, was im Volksmund DCF genannt wird(Direct Consular Filing). Das dauert ca. 3-6 Monate.

Sind die Kinder nur Deutsche oder Doppelstaatler?
Bild

Krümel

Beitrag 02 Mär 2010, 22:20

Ist dein Mann im US Miltaer?

Moderator

Beitrag 04 Mär 2010, 03:30

Wenn nicht gerade ne deployment Siuation ansteht, gibt's fuer die Ehepartner von Militaerangehoerigen auch keine "Extrawuerste", die Visa sind dieselben ;-)
Bild

Schokoladentorte

Beitrag 04 Mär 2010, 09:48

CharlieAK hat geschrieben:Wenn noch in D, dann CR-I/IR-I ueber das Generalkonsulat in Frankfurt; das ist das, was im Volksmund DCF genannt wird(Direct Consular Filing). Das dauert ca. 3-6 Monate.

Oder nur knapp 8 Wochen ... (IR-I)
Ganz liebe Grüße aus Texas ...
Tina
Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte...

Schokoladentorte

Beitrag 04 Mär 2010, 09:51

CharlieAK hat geschrieben:Lebt Der US Ehepartner in den Staaten oder noch mit Dir in D?

Wenn in den Staaten, dann entweder CR-I/IR-I (empfehlenswerter) oder K-3. Dauern beide ca. 8-12 Monate.

Wenn noch in D, dann CR-I/IR-I ueber das Generalkonsulat in Frankfurt; das ist das, was im Volksmund DCF genannt wird(Direct Consular Filing). Das dauert ca. 3-6 Monate.

Warum macht das einen Unterschied, wo der US-Partner lebt? Ich meine, ausser den Ort, wo man das Visum beantragt ... In den Staaten dauert die Bearbeitungszeit 8-12 Monate und das gleiche Visum von D aus beantragt dauert nur 3 Monate. Muss man das verstehen? :-/
Tina
Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte...

Nusskuchen

Beitrag 04 Mär 2010, 13:16

In Deutschland ist es halt´so dass die amerikanischen Konsulate quasi als "Bonbon" für ihre Soldaten diesen Service = DCF (direct consular filing) anbieten. Daher die kurze Bearbeitungszeit.

Moderator

Beitrag 05 Mär 2010, 19:56

notyetgivenup hat geschrieben:In Deutschland ist es halt´so dass die amerikanischen Konsulate quasi als "Bonbon" für ihre Soldaten diesen Service = DCF (direct consular filing) anbieten. Daher die kurze Bearbeitungszeit.

Das stimmt so nicht.
DCF kann jeder Amerikaner machen, der seit mind. 6 Monaten in Deutschland lebt, dazu muss er kein Soldat sein ;-)
Bild

Nusskuchen

Beitrag 06 Mär 2010, 05:08

Ja, das stimmt, aber die meisten sind doch wohl Soldaten.

Nusskuchen

Beitrag 07 Mär 2010, 00:36

notyetgivenup hat geschrieben:Ja, das stimmt, aber die meisten sind doch wohl Soldaten.

Glaube ich nicht. Ich bin jedenfalls kein Soldat und wir haben DCF gemacht.
Schönen Gruß,
Annie

Schokoladentorte

Beitrag 07 Mär 2010, 13:12

Mein Mann ist auch kein Soldat :nein: und wir haben DCF gemacht ...
Tina

Butterkeks

Beitrag 19 Aug 2010, 07:47

Also ich muss sagen, dass mich manche Aussagen beim Konsulat verwirren... Mein Mann ist USA Bürger und D, meine Kinder und ich sind D Staatsbürger. mein Mann lebt seit Geburt HIER in D. Wir sind wesentlich länger als 2 Jahre verheiratet und möchten in die USA auswandern.Wt in den USA - Frau und Familie kommen nach" oder einiges über Hochzeiten etc. wenn ich mich durch die Visa-Möglichkeiten durch wusel, finde ich aber nie diese Situation, sondern immer "mann lebt in den USA und Familie kommt nach" oder " Hochzeit mit US Citizen" etc... was bitte ist das DCF? Davin sagte man mir noch gar nichts und durch die ganzen K- Visas kämpfe ich mich durch und weiß nicht welches :-(
Wer kann mir helfen ??? ....
...genieße Dein Leben und stolper nicht jeden Tag über Ameisen :bling:

Moderator

Beitrag 19 Aug 2010, 13:04

Mein Mann ist auch US Buerger und lebte zu der Zeit als wir hierher wollten in DE. Da er in USA keinen job hatte musste ich einen Sponsor haben. Mein FIL hat das gemacht. Daraufhin hab ich meine greencard in Frankfurt beantragt. Das ist alles schon ein Weilchen her.
Martina
Life, Liberty and the Pursuit of Fabric

Nusskuchen

Beitrag 19 Aug 2010, 23:48

DCF heisst direct consular filing, das heisstbDein Mann kann die Greencard für Dich und die Kinder direkt beim amerikanischen Konsuat beantragen. (Fängt an mit I-130 petition for alien relative)......
Nächste

Zurück zu Auswandern in die USA