hilfe moechte hier in den usa bleiben und weiss nicht wie

Allgemeine Informationen zum Auswandern in die USA. Fragen, Ratschläge, Tipps für den Sprung über den großen Teich.

Moderatoren: Wilma Wache, CharlieAK

Butterkeks

Beitrag 26 Jan 2010, 02:16

hilfe moechte hier in den usa bleiben und weiss nicht wie

vielleicht kann mir jemand helfen. ich bin mit meinem mann ueber die firma hier her gekommen und koennen jetzt auch nur noch zwei jahre bleiben. moechten aber gerne fuer immer hier bleiben was kann man tun? bei der lotterie haben wir bis jetzt noch kein glueck und die firma will auch keine greengard fuer uns beantragen. kann uns jemand helfen? :blinzeln: :blinzeln: :'(

Käse-Sahne Torte

Beitrag 26 Jan 2010, 03:33

Re: hilfe moechte hier in den usa bleiben und weiss nicht wie

dann eine firma suchen die sponsert oder aber eine firma gruenden...

Streusselkuchen

Wohnort: Humble-TX - komme aus Schrobenhausen/Moosburg-Bayern

Beitrag 26 Jan 2010, 12:28

Eine andere Firma suchen, die euch sponsort fuer die Greencard. Firma gruenden, dazu braucht man aber auch ein grosses Kapital.

Schokoladentorte

Beitrag 26 Jan 2010, 12:41

Wuerde mich da aber genau erkundigen wenn ich zu ner anderen Firma ginge, denn ich habe einige Bekannte in den USA die als "Austauschmitarbeiter" drueben sind und denen sehr wohl die Unterschiede zu den US-Kollegen auffallen, d.h. Lebensunterhalt, Urlaub (allgemein Freizeit), der Umzug wurde ja bezahlt usw...

Und wie lange seid ihr schon in den USA? Sind nicht die meisten 3 Jahre da? Wenn ihr noch 2 Jahre habt wuerde ich die Zeit erstmal geniessen und sehen ob es mir auf immer gefallen wird. Spreche da aus meiner Erfahrung dass es mir schon gefiel, aber nicht auf Dauer :sadtear:

Dennoch, ich wuensche euch natuerlich dass alles irgendwie klappt wie ihr es wollt :thumbups:

LG

Chrissy
Germany - US - Germany - US and Germany again, aber etz bleib mer mal do im scheener Franggn Bild

Butterkeks

Beitrag 05 Feb 2010, 01:51

sind jetzt drei jahre da und duerfen noch zwei weitere bleiben. mit anderer firma ist glaubig nicht so einfach aber ich werd mich mal umhoeren danke. :nicken:

Nusskuchen

Beitrag 05 Feb 2010, 10:09

Warum lehnt der derzeitige Arbeitgeber es ab, eine GC zu sponsoren?

Rumkugel

Beitrag 05 Feb 2010, 10:30

Halloele hat geschrieben:Warum lehnt der derzeitige Arbeitgeber es ab, eine GC zu sponsoren?

Ei, weil das ziemlich teuer ist.

Streusselkuchen

Wohnort: Humble-TX - komme aus Schrobenhausen/Moosburg-Bayern

Beitrag 05 Feb 2010, 12:39

Halloele wrote:Warum lehnt der derzeitige Arbeitgeber es ab, eine GC zu sponsoren?

Der ARbeitgeber meines Mannes sponserte uns fuer die Greencard. Aber wir haben die Kosten dafuer selber bezahlt, denn wir wollten da nicht an den Arbeigeber "gebunden" sein fuer immer. Und siehe da, ca. 6 Monate nach Erhalt der Green Card wurde er von der Fa. vor die Tuer gesetzt!

Nusskuchen

Beitrag 05 Feb 2010, 16:49

Alexie hat geschrieben:
Halloele hat geschrieben:Warum lehnt der derzeitige Arbeitgeber es ab, eine GC zu sponsoren?

Was verstehst Du unter "ziemlich"? Wie steht dieses ziemlich im Verhaeltniss zu Eurem Wunsch, eine GC zu bekommen? Habt Ihr schon angeboten, die Kosten zu tragen, wenn dies der einzige problematische Punkt ist?

Butterkeks

Beitrag 11 Feb 2010, 02:13

die firma will nicht zahlen weil es ihr zu teuer ist jetzt haben wir ihr angeboten fuer fuenf weitere jahre zu unterschreiben das wollen sie dann noch ueberlegen. mit selber zahlen haben wir auch gesagt aber das wollten sie auch nicht machen. nun warten wir halt noch auf antwort.

Rumkugel

Beitrag 19 Feb 2010, 13:32

Warum ist es so hard für Leute zu verstehn das es eine große verantwortung ist für eine Firma , für fremde Menschen einen für Jahre zu unterstützen .
On mein nach Amerika zu kommen mußte meine Tante für mich verantwortlich sein für 5 Jahre für mein Visa und meine versorgung . Das war meine Fam. wie kann Ich fremde fragen und verantwortlich machen :-/ :-/ .
KARL
LIEBE GRÜßE aus THE BLACK HILLS OF SOUTH DAKOTA
FOLLOW YOUR DREAM - DONT LET YOUR DREAM FOLLOW YOU

Schokoladentorte

Beitrag 20 Feb 2010, 16:06

Bei uns wurden damals auch alle kosten von der Firma meines Mannes uebernommen.
aber das hatten wir schon geklaert gehabt vor dem herueber kommen, das die Firma fuer die GC aufkommt und allen anderen Kosten auch , wie Umzug, erste Wohnung,.
ansonsten waere ich garnicht nicht in die USA gezogen.
kostet alles sehr viel geld hier.
If women ruled the world there would be no wars. Just a bunch of jealous countries not talking to each other !! :evil: :dance:

Rumkugel

Beitrag 21 Feb 2010, 13:07

mani hat geschrieben:vielleicht kann mir jemand helfen. ich bin mit meinem mann ueber die firma hier her gekommen und koennen jetzt auch nur noch zwei jahre bleiben. moechten aber gerne fuer immer hier bleiben was kann man tun? bei der lotterie haben wir bis jetzt noch kein glueck und die firma will auch keine greengard fuer uns beantragen. kann uns jemand helfen? :blinzeln: :blinzeln: :'(

Ich habe ein Paar kennen gelernt in Las Vegas die alle 6 Monate nach Deutschland gegangen sind und haben ihre Aufenthalt für hier erneuert , Ich habe mal 2 Junge Leute kennen gelernt die nach 6 Monate wieder nach Deutschland zurück mußten da Ihre Aufenthalts Genemigung ab gelaufen war und sie konnten keine Arbeit hier finden . Ich habe eine Hollandische Fam. kennen gelernt die nach Kanada ausgereist sind und dann von da hat der man sich ein Arbeitgeber hier in Amerika gesucht der für ihn dan unterschrieben hat das er Arbeit hat und so hat er seine Aufenhalt Erlaubnis bekommen Ich glaube es war seine Grüne Karte . Ich glaube um eine ernste Antwort zu kriegen und nicht ein bißchen von hier und da Ich würde mich in Verbindung setzen mit einem " DEUTSCHEN GENERALKONSULAT " Ich weiß da ist eins in Los Angeles CA oder NYC da sind bestimmt mehr eins näher deiner Gegend Ich weiß ja nicht wo du wohnst , einfach auszufinden über Computer oder Telefone und anrufen und erkläre deine Situation . Kopf hoch :thumbups: :thumbups: :thumbups: es wird schon .
GUTEN SONNTAG ON EUCH
KARL
LIEBE GRÜßE aus THE BLACK HILLS OF SOUTH DAKOTA
FOLLOW YOUR DREAM - DONT LET YOUR DREAM FOLLOW YOU

Krümel

Beitrag 26 Mär 2010, 12:28

Hallo - also, ich wuerde mich mit einem Immigration Lawyer in Verbindung setzen, um ueberhaupt zu sehen, was Eure Optionen sind. Manchmal ist es nicht so einfach, von einem Visum direkt die Green Card zu beantragen. Hast Du zur Zeit ein Visum (Arbeitsvisum) oder nur Dein Mann? Ich weiss, dass die Green Card sehr teuer ist (meine war $4000 durch Heirat) und wuerde wie gesagt, mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen und sehen, was machbar ist.

Auf gar keinen Fall wuerde ich alle 6 Monate nach Dtl fliegen, weil es Dir passieren kann, dass Du nach so und wovielen Einreisen angehalten wirst und die wirklich stutzig werden und dann kann es passieren, dass Dir die Einreise fuer immer verboten wird.

Viel Glueck.

Rumkugel

Beitrag 29 Mär 2010, 17:52

peggy_morrison hat geschrieben:Hallo - also, ich wuerde mich mit einem Immigration Lawyer in Verbindung setzen, um ueberhaupt zu sehen, was Eure Optionen sind. Manchmal ist es nicht so einfach, von einem Visum direkt die Green Card zu beantragen. Hast Du zur Zeit ein Visum (Arbeitsvisum) oder nur Dein Mann? Ich weiss, dass die Green Card sehr teuer ist (meine war $4000 durch Heirat) und wuerde wie gesagt, mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen und sehen, was machbar ist.

Auf gar keinen Fall wuerde ich alle 6 Monate nach Dtl fliegen, weil es Dir passieren kann, dass Du nach so und wovielen Einreisen angehalten wirst und die wirklich stutzig werden und dann kann es passieren, dass Dir die Einreise fuer immer verboten wird.

Viel Glueck.

Also $4000 kostet eine Green Card durch Heirat IM NORMALFALL nicht. Das hab ich alles selbst gemacht. Man füllt die diversen Formulare aus, geht mittlerweise alles online, bezahlt die Fees und wartet. Einige Hundert Dollar sind das. Der Immigration-Anwalt kann das auch nicht schneller machen, es sei man ist ein speziellerer Fall, d.h. Asylrecht und sowas. Bei mir dauerte es recht lange, da auch noch Adjustment of Status dazu kam und einiges wohl auch in Laguna Hills geschreddet wurde (um den Backlog zu beseitigen, ha ha, echt!). Die Biometrics musste ich auch zweimal machen, sowie den Arztattest. Hat gedauert, aber $4000 ist ne Menge Schotter. INS meinte auch, Anwalt sei nicht notwendig.

Ich höre übrigens oft von meinem Mann, der Deutsche und Europäer hier in die USA zum arbeiten holt, wie schwierig es ist sich mit den Visaangelegenheiten zu befassen. Das macht die Rechtsabteilung der Firma - aber oft müssen die wieder zurück, weil die Zeit eben abgelaufen ist und das ist ärgerlich und frustrierend für viele.
Nächste

Zurück zu Auswandern in die USA