Rezepte, Rezepte, Rezepte, Rezepte und Rezepte
Moderatoren: Bettagirl, Wilma Wache, Sweetysteph, simsel
Krümel
Krümel
Butterkeks
Vanillekipferl
andilina hat geschrieben:Man nehme sofern man hat ...hahaha nee o.k. hier ist das Rezept !!
1/2 Gallone Buttermilch aus dem supermarkt fuelle ich in eine feuerfeste form ,das ganze stelle ich ueber nacht in den ofen bei 150 Fahrenheit !! Naechsten Tag nehme ich ein sauberes geschirrtuch ,,lege es in ein grosses sieb und schuette die buttermilch hinein !
Das ganze lasse ich dann 6 - 8 stunden ueber dem waschbecken oder zweiten schluessel abtropfen,dann koennt ihr den trocken Quark entnehmen und je nachdem was ihr machen wollt weiter verarbeiten ,am besten in eine kuechenmaschine ( Kitchen Aid ) geben und gut durchruehren und je nach dem was ihr haben wollt nach und nach 1 tasse milch , Half und Half oder sahne hinzugeben !! Dann weiter schlagen bis die masse glatt ist ,dann den quark kuehlstellen.Beim kuehlen dickt der quark etwas nach !! Jetzt koennt ihr was immer auch machen ,, mit zucker ,Obst ,Marmelade oder wie ich mit sourcream vermischt ,knoblauch ,geriebene gurken als ZAZIKI fuer meine baked Potatoes !!!
Have Fun and Enjoy Andreas
Krümel
Donauwelle
katharinad hat geschrieben:Der Quark Maker von Salton, haelt nur einen Liter Buttermilch. Da bekommt mann nur ein knappes Pfund Quark raus. Diese Machine wird jetzt auch nicht mehr hergestellt.
http://www.Quarkmaker.com hat eine Maschine die 3 Liter haelt. Da bekommt mann 1.5 Kilo Quark auf einmal.
Ich hatte frueher auch im Ofen Quark gemacht. Mann spart am einem Ende und schmeisst raus am anderen. Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch. Eine Quark Maschine verbraucht nur 18 Watts.
Katharina

Vanillekipferl
Texasgirl hat geschrieben:Ich mache meinen Quark auch selber allerdings ein bisschen anderst, dauert zwar ein paar Tage aber der Quark ist super u. reicht fuer einen Kaesekuchen![]()
Fuer 1 Kg Quark nimmt ihr: 4 Liter 2%ige Milch u. 240 ml Buttermilch
die vermische ich in einer grossen Schuessel u. verschliesse sie mit einem Deckel u. lasse die Schuessel 2 Tage bei normaler Zimmertemperatur stehen. Nach 2 Tagen hat sich Dickmilch gebildet u. nun schuette ich vorsichtig die Mischung in ein ausgelegtes Sieb (entweder sauberes Kuechentuch oder Kaesetuch), bei dieser Menge brauche ich allerdings 2 Siebe!!! Das Tuch verschliessen u. den Quark 24 Std. abtropfen lassen, ab u. zu die Molke abschuetten, man kann sie auch aufheben u. trinken, brrr.
Ihr koennt es ja mal ausprobieren, gelingt immer.
Karin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast